Vorlesewettbewerb 2014

Vorlesewettbewerb BÖNEN - Bester „Seitenforscher“ der Pestalozzi-Hauptschule ist Nils Breidert. Der Schüler der sechsten Klasse gewann am Freitag den Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels schon seit 50 Jahren ausschreibt.

- Foto: Liesegang

„Ich fand vor allem, dass du gut betont hast“, lobte Schulleiter Reinhard Engler. Breidert hatte einen Abschnitt aus „Gregs Tagebuch: Keine Panik“ ausgewählt. „Ich find es schade, dass wir hier Punkte vergeben müssen“, bescheinigte Deutschlehrerin Herta Paschedag auch den übrigen vier Teilnehmern, Matthias Enns, Nikita Srimarchuk, Tiara Hussmann und Gamze Saritelli, ihre Wahltexte „wirklich gut“ vorgelesen zu haben. Beurteilt wurden die Schüler von Renate Storkebaum, Petra Brockhusen, Heike Köpke und Cilli Figur.

Als Preis bekamen alle, auch die beiden Englisch-Vorleser Iclal Korkmaz und Jan Knoop aus der siebten Klasse, Bücher und ein kleines Zusatzpräsent. Gewinner Breidert fährt im Februar nächsten Jahres zum Kreisentscheid nach Unna. Und vielleicht auch noch weiter: Seit drei Jahren nimmt die Pestalozzischule am Wettbewerb teil. Und dreimal erreichten Schüler den Bezirksentscheid. Der findet 2014 im März/April statt. - ml

 

(mit freundlicher Genehmigung des WA, Tageszeitung für Bönen)