Laptopklasse in Bönen

Computerklasse an der Hauptschule geplant

BÖNEN - Das Team der Pestalozzi-Hauptschule möchte im kommenden Schuljahr neue Wege gehen: „Wir werden eine Computerklasse einrichten“, sagt Schulleiter Reinhard Engler. „Wir wollen die Schüler für das Internet und die Gefahren die dort lauern, sensibilisieren“, so Engler. Bewusster Umgang statt Verbot, so laute das Motto, wenn es beispielsweise um das soziale Netzwerk Facebook gehe.

 

Die Pestalozzi-Hauptschule lädt am Samstag, 23. November, zum Tag der offenen Tür ein. - Foto: Hameister

Für jeden Fünftklässler der in der Computerklasse starte, soll ein Laptop oder ein Tablet-PC unabhängig vom Einkommen der Eltern angeschafft werden, damit dieser in den verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann. Für die Lehrer seien Fortbildungen angedacht, um das technische Gerät sinnvoll in den Unterricht einzubinden.

Bei der Suche nach Sponsoren seien die Verantwortlichen bereits schon fündig geworden. Auch durch den Sponsorenlauf sei einiges in die Kasse gekommen.

Engler geht zudem davon aus, dass er auch nach den kommenden Sommerferien mit zwei Eingangsklassen an der Hauptschule starten kann. „Ich bin bestärkt worden durch die Rücklaufzahlen und die Zahl der Quereinsteiger, die von der Realschule oder dem Gymnasium zu uns kommen“, so der Direktor. Er wolle im kommenden Sommer wieder zwei kleinere Eingangsklassen bilden, um noch weitere Schüler aufnehmen zu können. Zudem würden die Eltern die Bildung zweier kleinerer Klasssen begrüßen. Derzeit werden beispielsweise jeweils 15 Jungen und Mädchen in den beiden Klassen des fünften Jahrgangs betreut. „Kleine Klassen ermöglichen effektive und individuelle Hilfemaßnahmen und zeichnen sich durch ein freundliches Lernklima aus“, weiß der Pädagoge aus seiner Erfahrung zu berichten. Er ist sich sicher, dass die Pestalozzi-Hauptschule mittelfristig ihren „Sitz in der Bönener Schullandschaft“ finden könne.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr nimmt das Team der Pestalozzi-Hauptschule zwischen dem 24. Februar und dem 21. März entgegen. Genauere Informationen werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben.

Um die Pestalozzi-Schule kennenzulernen, lädt das Team der Bildungseinrichtung gemeinsam mit dem Förderverein am Samstag, 23. November, von 12 bis 16 Uhr alle Interessierten ein. Auch Ehemalige und besonders alle Eltern, deren Kinder vor dem Wechsel zur weiterführenden Schule stehen, sind willkommen.

Schon fast traditionell ist der Basar, den der Förderverein der Pestalozzischule vor über zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Die Veranstaltung sei eine Ergänzung zum klassischen Tag der offenen Tür. Angeboten wird Dekoratives zur Advents- und Weihnachtszeit, das Schüler, Eltern und Lehrer hergestellt haben. Die Besucher können sich mit internationalen Spezialitäten stärken.

Auch die Informationsstände des Fördervereins, der Firma Kik und eines türkischstämmigen Berufseinstiegsberaters, der den Lehrern und Schülern der Pestalozzischule ab 2014 beratend und helfend zur Verfügung steht, bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot, schreibt die Schule in ihrer Einladung. Zudem haben die Schüler ein Rahmenprogramm vorbereitet. Bei den Aktionen in den Klassen und Fachräumen erfahren die Besucher Wissenswertes über das Schulleben. Angeboten werden auch Rundgänge durch die Pestalozzi-Schule.

Der Erlös kommt der Einrichtung direkt zu Gute und wird in die Ausstattung der geplanten Laptopklasse investiert, wie es heißt. - ute

(mit freundlicher Genehmigung des WA, Tageszeitung für Bönen)