Grundschultage 2017

Die Grundschultage der Pestalozzischule

     

Am 18. und 19.01.2017 war es wieder so weit: Die Pestalozzischule Bönen öffnete ihre Klassentüren für alle Viertklässler der Goethe -und Hellweg Grundschule, um auf anschauliche und motivierende Art und Weise zu zeigen, wie der Unterricht an der Hauptschule gestaltet wird.

Die Pestalozzischule ist eine von drei weiterführenden Schulen in Bönen. Traditionell werden die Grundschüler jedes Jahr zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vormittags in die Hauptschule eingeladen, um in verschiedene Unterrichtsfächer hineinzuschnuppern. Dies soll ihnen einen ersten Einblick in die verschiedenen Unterrichtsstunden der Hauptschule verschaffen.      

Das Angebot des offenen Unterrichts war auch in diesem Jahr wieder gleichermaßen vielfältig wie interessant: Im Erdkundeunterricht wurden Globen gebastelt, im Technikraum Klapperrollen gebaut, spannende Momente im Fach Chemie erlebt, in der Sporthalle Gerätebrennball gespielt, im Physikraum wurde mit Strom experimentiert, im Fach Biologie kamen Mikroskope zum Einsatz, es wurde Theater gespielt, im Internet recherchiert, gebacken, entwickelt, gestaltet, geschrieben und getrommelt.

      

 

Damit die Grundschüler möglichst viel offenen Unterricht mitmachen konnten, wurden in den Wochen zuvor Pakete mit je drei unterschiedlichen Angeboten gewählt. Um einen reibungslosen Ablauf der Grundschultage zu gewährleisten, wurden die Grundschüler in Kleingruppen von sogenannten „Guides“ aus dem 10. Jahrgang der Pestalozzischule von Station zu Station geführt.

 

 

Die Lehrer und Eltern der „Kleinen“ hatten die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Keksen mit der Schulleitung über die weiterführende Schule zu unterhalten oder auch selbst am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Nach Beendigung der Schnuppertage kamen die Grundschüler wieder in der Pausenhalle zusammen und wurden mit einem gesunden Snack fröhlich verabschiedet.