Halbzeit

Pestalozzi-Hauptschule zieht positive Bilanz über Comenius-Regio-Projekt

Bönen - Eine positive Bilanz zogen gestern die Verantwortlichen des Comenius-Regio-Projektes in Bönen zur Halbzeit zusammen mit fünf Vertretern der polnischen Partnergemeinde Trzebinia in der Pestalozzi-Hauptschule. Eine Vertreterin der Gemeindeverwaltung, drei Lehrer und die Schulleiterin des Gymnasiums Nummer 1 aus Trzebinia waren angereist, um sich mit den Bönener Kollegen über die bisherigen Ergebnisse des Projektes auszutauschen, das unter dem Motto „Gesunde Ernährung und Bewegung - Eine Investition in die Zukunft“ steht. Außerdem stand die Planung der Aktionen für das kommende Jahr auf dem Plan.

 

 

© Presch

Die Partner des Comenio-Regio-Projekts trafen sich in der Bönener Hauptschule zur Planung der zweiten Halbzeit. Für das mit EU-Mitteln finanzierte Programm tat sich die Gemeinde Bönen auf Wunsch der Pestalozzi-Hauptschule mit der Partnergemeinde Trzebinia in Polen zusammen. Beide entwarfen ein gemeinsames Programm zur Gesundheitsprävention an Schulen.

„Seit dem 1. August 2013 läuft Comenius Regio nun mit Erfolg“, so Meike Höflich von der Gemeindeverwaltung, die das Projekt betreut. „Die Kinder haben das Angebot gut angenommen und bringen auch inzwischen gesündere Nahrungsmittel mit in die Schule.“ Denn in den angebotenen Workshops drehte sich alles gesundes Obst und Gemüse.

An die Öffentlichkeit gingen Schüler und Lehrer im vergangenen Jahr beispielsweise mit einem Obst-Rap in der Fußgängerzone. Sie zeigten mit Zumba, dass Bewegung Spaß machen kann, und verteilten Früchte an Passanten, um auch den erwachsenen Bönenern gesunde Ernährung nahezubringen. „Höhepunkt unserer Aktivitäten war die Spaß-Olympiade, an der zahlreiche Schüler teilgenommen haben“, sagt Höflich.

In Polen fand stattdessen ein Generationenlauf statt, der viele Bürger jeden Alters in Trzebinia auf die Beine brachte.

Bis zum 31. Juli 2015 läuft das Comenius-Regio-Projekt weiter. Finanziert wird es durch EU-Mittel in Höhe von insgesamt 40 000 Euro, die Bönen zur Verfügung gestellt werden.

„Für die zweite Hälfte ist geplant, auch Bönener Sportvereine mit ins Boot zu holen“, berichtet Höflich. „Mit dabei ist auf alle Fälle der Treffpunkt Go in, der uns schon bei der Durchführung der Spaß-Olympiade unterstützt hat, denn dort erreichen wir Kinder und Jugendliche über die Hauptschule hinaus.“ - kir

(mit freundlicher Genehmigung des WA, Tageszeitung für Bönen)