Grundschultage 2018 der Pestalozzischule

 

Da die Pestalozzischule eine von drei weiterführenden Schulen in Bönen ist, werden die Grundschüler jedes Jahr zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrer vormittags in die Schule in der Woortstraße  eingeladen, um in verschiedene Unterrichtsfächer hineinzuschnuppern. Dies soll ihnen einen ersten Eindruck von Lehrern, Schülern, Fächervariationen und Unterrichtsmethoden  verschaffen. 

Das Angebot des offenen Unterrichts war auch in diesem Jahr wieder gleichermaßen vielfältig wie interessant: Im Erdkundeunterricht wurden Globen gebastelt, im Technikraum Klapperrollen gebaut, spannende Momente im Fach Chemie erlebt, in der Sporthalle Gerätebrennball gespielt, im Physikraum wurde mit Strom experimentiert, im Fach Biologie kamen Mikroskope zum Einsatz, es wurde Theater gespielt, im Internet recherchiert, gebacken, entwickelt, gestaltet, geschrieben und getrommelt.

 

 

                  
             Unser Heinrich

Kaum sind die Weihnachtsferien vorbei, bereitete sich die Pestalozzischule auch schon auf die alljährlichen Grundschultage vor. Dieses Jahr sollten die Klassentüren am 17. und 18. Januar für die Viertklässler der Goethe-und Hellweg Grundschule geöffnet werden. Sturmtief „ Friederike“ sorgte jedoch dafür, dass die Grundschüler der Goetheschule erst am 25.01. in die Hauptschule kamen, was die Vorfreude verlängerte und dem Erfolg keinen Abbruch tat. Auch in diesem Jahr wurde auf anschauliche und motivierende Art und Weise gezeigt, wie der Unterricht an der Hauptschule gestaltet wird.

Neu war in diesem Jahr der Unterricht mit dem „ WOW-Effekt“, denn Schulhund Heinrich stellte sich und seine Arbeit vor und wurde dabei freundlich von Lehrerin und Frauchen Ilka Mainz unterstützt. Der Schulhund gehört seit einigen Wochen zur     

Schulgemeinschaft der Pestalozzischule und nimmt regelmäßig am Unterricht der Klasse 8a teil. Warum das so ist, wie man mit Heinrich Matheaufgaben üben kann und noch vieles mehr erfuhren die Grundschüler „hautnah“ und hatten sichtlich Spaß dabei.

Damit die Grundschüler möglichst viel offenen Unterricht mitmachen konnten, wurden in den Wochen zuvor Pakete mit je drei unterschiedlichen Angeboten gewählt. Um einen reibungslosen Ablauf der Grundschultage zu gewährleisten, wurden die Grundschüler in Kleingruppen von sogenannten „Guides“ aus dem 10. Jahrgang der Pestalozzischule von Station zu Station geführt. Die Lehrer der „Kleinen“ hatten die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Keksen mit der Schulleitung über die weiterführende Schule zu unterhalten oder auch selbst am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Nach Beendigung der Schnuppertage kamen die Grundschüler wieder in der Pausenhalle zusammen und wurden  fröhlich verabschiedet.