Bildungspartnerschaft

 

BÖNEN - „Niemand verlässt die Pestalozzischule ohne Perspektive für die Zukunft.“ So lautet das Leitbild der Bönener Hauptschule. Um ihm gerecht zu werden, besiegelten Lehrer Christian Fuchs als Koordinator für Berufs- und Studienorientierung (Stubo) eine weitere Lernpartnerschaft. Diesmal mit der „t-Log Trinklogistik GmbH“.

Christian Fuchs freute sich, als Niklas Gund (links) von t-log den Partnerschaftsvertrag unterschreibt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz und Zentrallager am Hammer Hafen ist der Logistik-Dienstleister der Trinkgut-Gruppe, die inzwischen zu Edeka gehört.

„Wir werden den Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns vorstellen und ihnen Parkettumsätze anbieten. Wir hoffen, auf diese Weise natürlich Auszubildende zu finden“, erläuterte Personalreferent Niklas Gund von t--log.

Das Unternehmen mit 350 Mitarbeitern bildet in den Bereichen Berufskraftfahrer, Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Speditionskaufleute sowie Groß- und Außenhandelskaufleute aus. Zukunftsmusik ist noch die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. „Das soll folgen, wenn wir eine betriebseigene Kfz-Werkstatt bekommen. Geplant ist das“, so Gund.

„Das sind alles Berufsbilder die gerade für unsere Schüler gut geeignet sind“, sagte Christian Fuchs. Der Stubo möchte zusammen mit dem Personalreferenten auch den Ernstfall bei simulierten Bewerbungsgesprächen proben. Zudem ist eine Betriebsbesichtigung für das Lehrerkollegium geplant. Die Idee zu der Partnerschaft entstand übrigens auf Fuerteventura. Fuchs und Gund hatten sich dort im Urlaub zufällig kennengelernt.

Für die Pestalozzi-Hauptschule ist es bereits die fünfte Lernpartnerschaft. Entsprechende Abkommen bestehen schon mit dem Textildiscounter Kik, Welser Profile, der Kreishandwerkerschaft und der Bahn-Spedition Schenker. „Und die laufen gut“, betont Christian Fuchs, dass sie vielen Schülern eben die gewünschten Perspektiven bieten. - li

(mit freundlicher Genehmigung des WA, Tageszeitung für Bönen)