Ausbildungsmesse in Bönen

Über 550 Schüler informieren sich bei der Ausbildungsmesse am MCG

16.09.16 14:28

 

An den Ständen von Becker Stahl-Service, Lidl, Kik oder der Handwerkskammer informierten sich die Jugendlichen über die Ausbildungsberufe.

 

© Pinger Bönen - Allein die Fülle der Berufe, die am Freitag bei der Ausbildungsmesse in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums vorgestellt wurden, zeigt, wie viele Möglichkeiten die Berufsstarter von Morgen haben. Um den 550 Schülern der Klassen neun bis zwölf der weiterführenden Schulen in der Gemeinde Orientierung zu bieten, stellten sich dort 14 Betriebe aus Bönen und der Umgebung vor.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG). „Es ist eine tolle Gelegenheit für die Unternehmen, sich den Jugendlichen vorzustellen. Und für sie ist es eine gute Gelegenheit, sich zu informieren“, fasste Christian Hartema, Verkaufsleiter der Firma Stappert aus Bönen, zusammen.

Der Prokurist hatte sich ebenso wie viele der anderen Betriebe Verstärkung mitgebracht. Die Auszubildenden der Unternehmen beantworteten den ganzen Vormittag über viele Fragen der Schüler. „Einige sind sehr interessiert und haben sich gut vorbereitet, andere sind dagegen noch ziemlich unentschlossen“, erzählte etwa Dominik Kloß. Er absolviert zurzeit eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Stappert und gab zu diesem Beruf Auskunft.

 Ausbildungsmesse in der Aula des MCG in Bönen

      

Zum Stand von Ecopower zog es hingegen vor allem die Jungen. Ausgebildet wird in dem Bönener Betrieb zum Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik. „Das ist wohl immer noch ein Männerberuf“, stellte Tobias Frigge von Ecopower fest. Die Messe sollte daher auch zum „Blick über den Tellerrand“ ermutigen.

 

 

 

 

 

Neben den klassischen Ausbildungsberufen wurden auch duale Studiengänge und Praktika vorgestellt.

(mit freundlicher Genehmigung des WA, Tageszeitung für Bönen)